Normalerweise sucht man sich als erstes ein Taxi um möglichst schnell in sein temporäres Zuhause zu kommen. Ist ein probates Mittel, haben wir auch so gemacht. Vor dem Flughafen stehen dutzende Taxis mit dem Leuchtschild „Meter-Taxi“ auf dem Dach. Heisst aber nicht, dass der Taxameter auch an ist 😀 Vor der Fahrt wurde uns der Fahrpreis mit umgerechnet ca 18 Franken veranschlagt. für 1 Stunde Fahrt ins Stadtzentrum durchaus in Ordnung. In Zürich würde es sicher das 4-fache kosten. Später haben wir erfahren, dass es mit Taxameter etwa 8 – 10 Franken gekostet hätte. Das Preisgefüge hier ist halt schon etwas anders.
Als Alternative bietet sich der Airport Express Train an. Die Fahrt dauert 20 Minuten und führt non-Stop vom Flughafen zu einer SkyTrain-Station mitten in der Stadt. Eine Fahrt kostet knapp 3 Franken. Günstiger ginge es noch mit dem regulären Zug, doch der hält noch an Zwischenstationen.
Das schienenbasierte ÖV Netz hat mich positiv überrascht. Die BTS, oder SkyTrain, deckt einen Grossteil der Innenstadt ab und ist für unsere Verhältnisse günstig. Wie in vielen anderen Grossstädten wird nach Benutzung bezahlt. Anstelle von einzeltickets empfehle ich die Rabbit-Card. Das ist eine RFID-Karte welche mit Geld beladen wird. Beim betreten und verlassen einer Station wird die Rabbit-Card an einer Schleuse gelesen und der Fahrpreis abgebucht. Wir haben in 6 Tagen knapp 400 Baht, also etwa 15 Franken verfahren.
Die BTS ist blitzsauber, gut gekühlt und während der Rushhour sehr gut gefüllt. Der Vorteil gegenüber der U-Bahn besteht darin, dass man während der Fahrt auch noch was von der Stadt sieht. Die BTS fährt auf eigenen Gleisen 10 Meter über dem Strassenverkehr. Das macht das navigieren einiges einfacher 😀 bei den meisten Stationen in der Innenstadt gibt es Wegweiser, über welchen Ausgang man welche Shopping-Mall oder welches Hotel am besten erreicht. Achtung: Ein einfaches durchlaufen durch die Station ohne Fahrt kostet 15 Baht!
Wer es gern „authentischer“ möchte, der findet überall wo es viele Touristen hat auch TukTuks. Auf diese Weise kommt man direkt vor die Tür wohin man will, allerdings muss über den Preis verhandelt werden. Zu Fuss kommt man in der näheren Umgebung auch gut voran. Die Innenstadt schien mir etwa so sicher wie Zürich oder Bern, also kein Problem.
Trackbacks/Pingbacks