Letzten Freitag hab ich folgendes Mail von der SBB in meinem Postfach gefunden:
Gemäss unseren Angaben haben Sie Ihr SBB Ticket Shop-Konto mit dem Benutzernamen Bendy1999 seit längerer Zeit nicht mehr gebraucht. Wenn Sie auch weiterhin von den Vorzügen eines Benutzerkontos im SBB Ticket Shop profitieren möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/start.do?activateid=1234567Ohne Ihre Bestätigung wird Ihr Benutzerkonto in Kürze gelöscht. Bitte beachten Sie: Wenn Ihr Konto gelöscht wird, können Sie keine Billette mehr über SBB Mobile (Billettkauf mit Mobiltelefon/iPhone) kaufen.
Haben Sie schon gewusst: Wenn Sie ein gültiges GA oder Halbtax besitzen, können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten vom SBB Ticket Shop ebenfalls auf www.mobilbonus.ch – dem Plus zu Ihrem Abo – anmelden.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch im SBB Ticket Shop.
Dieses Mail wurde automatisch generiert. Bitte beantworten Sie es nicht. Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontakt-Formular: https://www.sbb.ch/meta/kontakt.accitm.reiseninlandgruppen1.html
Freundliche Grüsse
Ihr SBB.ch-Team
www.sbb.ch/ticketshop
Nennt mich Paranoid, aber dieses Mail sieht doch verdächtig nach Phishing aus. Da jedoch alle Links tatsächlich zu sbb.ch zeigten, war ich mir nicht ganz sicher. Also nachfragen bei der SBB. Schliesslich nutze ich die iPhone-App regelmässig um Tickets zu kaufen, von einem Nicht-Gebrauch des Accounts kann also keine Rede sein. Am Freitag Abend erhielt ich Antwort aus dem SBB-Contact Center, dass inaktive Accounts von Zeit zu Zeit aussortiert werden, um die „Datenmenge in Grenzen zu halten“. Nun ja, jedem wie es beliebt. 😉
Nach weiterem Nachhaken scheint es nun, als ob Ticketkäufe via iPhone-App nicht in die Benutzungsstatistik eingeflossen sei. Siehe Mail:
Sehr geehrter Herr Sorcelli
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. (N° CC4733420)
Wir haben festgestellt, dass im SBB Mobile-Ticketshop durchgeführt Bestellungen nicht berücksichtigt werden. Die zuständige Stelle haben wir bereits informiert.
Wir entschuldigen uns für die Umständen und bitten Sie um Verständnis.
Freundliche Grüsse
Michel BriggerSchweizerische Bundesbahnen SBB
SBB Contact Center
Postfach – 3900 Brig, Schweiz
ticketshop@sbb.ch – http://www.sbb.ch/ticketshop
Ob diese Benutzung nachträglich noch berücksichtigt wird ist unklar. Zur Sicherheit logge ich mich mal rasch auf der Website ein, sonst wird mein Account sicher im dümmsten Moment abgeklemmt. Murphy wirds schon richten 😉
Danke ans SBB Contact-Center für die raschen Antworten, war wirklich top!
Das Problem ist erkannt und wir arbeiten daran. Danke für den Hinweis.
Freundliche Grüsse
Christian Ginsig
"Phishing by SBB?" ist die neue Lektüre auf Bendy.ch -> http://bit.ly/m8WViZ