Am 15. September 2010 lancierte Ringier die Plattform Vanilla.ch. Die Idee war gut, doch war der Fokus nicht so klar zu erkennen. Man fand dreierlei Funktionen:

  • Verkaufsaktionen und Rabatt-Coupons wie bei Samy4Me oder Groupon
  • Ein Punktesammel-System wie bei Supercard, M-Cumulus, etc.
  • Eine Bezahl-Lösung via Smartphone wie… es noch keins gab

Die Bezahl-Funktion war es, welcher ich nachtrauerte, als am 20. April 2011 der Brief reinflatterte, dass Vanilla ersatzlos eingestampft würde. Mir hat die Funktion schon mehrmals aus der Patsche geholfen, als ich mit vollem Einkaufskorb, allerdings mit leerem Portemonnaie an der Kasse stand. Wirklich schade, dass dieser Not-Nagel nicht mehr sein sollte.

Das dachte sich wohl auch die Firma MFGroup, welche das System für Ringier entwickelt hat. Beim aufarbeiten des WK-bedingten Post-Berges bin ich auf folgendes Schreiben gestossen:


Guten Tag Herr Sorcelli

Letzte Woche haben Sie per E-Mail erfahren, dass Vanilla eingestellt uwrde. Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Treue und ihr Vertrauen bedanken.

das Mobile Payment wird ab Juni 2011 wieder unter dem neuen App „Power Pay“ verfügbar sein. Sie laden dann die neue „Power Pay“ App auf Ihr Mobiltelefon herunter. Nun können Sie wie gewohnt mobil bezahlen. Dies ist ohne Neuanmeldung möglich.

Über den genauen Aufschalttermin und die Einsatzmöglichkeiten werden Sie demnächst informiert

Wir freuen uns, Sie weiterhin zu unseren treuen Kunden zählen zu dürfen.

Freundliche Grüsse

Kurt Strässle

Auch wenn das Schreiben sehr trocken daherkommt und die Website der MFGroup noch immer den Launch von Vanilla in den News hat, glaube ich dass „Power Pay“ kommen wird.

Es wäre doch schön, diesen Not-Nagel wieder in der Tasche zu haben, oder? :mrgreen:

Und wer wissen möchte, woher der Begriff Not-Nagel eigentlich kommt, der gucke bei Wikipedia 😉